Dienstag, 22. Januar 2013

Montagsfrage ~ #3 in 2013


Wie kam es dazu, dass du jeden Monat mehrere Bücher liest? Hast du immer schon viel gelesen? Wie bist du zum Vielleser geworden?

Gelesen habe ich eigentlich schon immer. Als Kind ging das erstmal klassisch miti dem Vorlesen vor, was immer mein Vater vor dem Einschlafen übernommen hat. ♥
Als ich dann endlich selbst lesen konnte - war total ungeduldig und neugierig auf die ganzen Buchstaben - habe ich mit den Klassikern wie "Hanni und Nanni" gestartet und wirklich, wirklich geliebt - ich wollte sogar selbst un-be-dingt in ein Internat und fand das total ungerecht, dass meine Eltern, da nicht halb so begeistert von waren. Als ich die dann durchgelesen habe, half mir Gott sei Dank die örtliche Bücherei weiter, durch die ich mich quasi einmal komplett durch die Kinder- und Jugendabteilung gelesen habe.
So mit 15/ 16 Jahren war dann mal Lesestillstand, was bis Anfang 20 anhielt, was wahrscheinlich u. a. auch an meinem damaligen Freund lag, denn der konnte mit Büchern so gar nichts anfangen und sich auch irgendwie nicht selbst beschäftigen, während ich meine Nase in mein Buch gesteckt habe ...
Aber dann hat es mich wieder gepackt und ich habe meine Leidenschaft für Krimis und Thrillern entdeckt, die bis heute geblieben ist. Heute lese ich immer noch nicht soo viel, wie manch andere - weil mir einfach die Zeit und innere Ruhe nach einem langen Arbeitstag und Haushalt & Co. fehlt, da bleibt oft nur das Wochenende - aber so vier Bücher und mehr, sind schon pro Monat drin.

1 Kommentar:

  1. Tolle ausführliche Antwort, liebe Buchschwester.
    Bei mir war es ähnlich: Da hat meine Mama die Bücherleidenschaft übertragen, die örtliche Bücherei hab ich jahrelang geplündert und in meinen Jugendjahren hab ich weniger gelesen (da waren andere Dinge wichtiger ;-)), aber nie pausiert.

    Alles Liebe von
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich will hier mitschnacken ....