Sonntag, 27. Januar 2013

S. J. Watson ~ Ich.darf.nicht.schlafen.

Spielzeit: 469 Minuten [Autorisierte Lesefassung]
Verlag: Argon Verlag GmbH
Sprecherin: Andrea Sawatzki


Kurzbeschreibung
»Es ist wie sterben, jeden Tag. Immer und immer wieder.«

Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?




Meine Meinung
Viele in meinem Umfeld haben das Buch gelesen und waren nur mittelmäßig begeistert, für mich klang die Kurzfassung jedoch total interessant, sodass ich mich an das Hörbuch wagte.

Andrea Sawatzki kannte ich bislang nur als Schauspielerin und muss gestehen, dass ich kein Fan von ihr bin bzw. war. In Tatort & Co. wirk sie zumindest für mich immer recht durchsichtig, unauffällig und uninteressant - diesen Eindruck  revidierte sie jedoch schon nach dem ersten Satz von "Ich.darf.nicht.schlafen."

Andrea Sawatzki füllt die Story - die an sich schon grandios ist - mit ihrer ganz eigenen Stimme und schafft es, den Hörer vollkommen in diese Geschichte hineinzuziehen. Was habe ich mit Christine mitgefiebert, als sich Puzzleteil für Puzzleteil ihres Lebens nach und nach wieder zusammengesetzt hat ...

Ich ziehe wirklich meinen Hut vor S. J. Watson, dem es gelungen ist, eine Story zu schaffen, die sich am Ende so perfekt zusammenfügt, wie ich es selten erlebt habe. Keine Frage bleibt offen und dennoch ahnt man am Anfang nicht, dass es ein so gradioses Ende gibt. Andrea Sawatzki ist zudem wirklich das Cremehäubchen auf alledem geworden und ich bin jetzt Fan.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich will hier mitschnacken ....