Donnerstag, 7. Juni 2012

Erdbeer~Mascarpone~Parfäät

Anlässlich meinen gestrigen 25. ten Geburtstages *hihi* gabs zum Nachtisch für meine Gäste nur das Beste. Ich habe einen Nachtisch gebastelt, der frisch, fruchtig, leicht [evtl. Kalorien wurden rausgerührt und alle die meine Rührorgie überlegt haben, sind im Gefrierschrank erfroren, ich schwör], einfach der Inbegriff des Sommers war. Er war so erdbeerig und schmilzte ganz langsam auf der Zunge weg ... echt ein Träumchen wars.

Und das braucht ihr um euch diesen Traum nach Hause zu holen:

für 8 Personen

♥ 400 g Erdbeeren
♥ 200 g Mascarpone
♥ 120 g Puderzucker
♥ Saft von einer Zitrone
♥ 5 Eigelb
♥ 200 g Sahne

100 g Erdbeeren pürieren und mit Mascarpone, 20 g Puderzucker und Zitronensaft verrühren.

Eigelbe und 100 g Puderzucker überm heißen Wasserbad cremig auschlagen, dann kalt rühren.

Sahne steif schlagen.

Eigelbcreme halbieren, Hälfte unter Fruchtpüree, andere Hälfte unter die Sahne ziehen.

Parfait-Massen und übrige Beeren [klein schneiden!] im Wechsel in eine gefriergeeignete Form schichten [ich empfehle eine Silikonform], mit einer Gabel marmorieren und über Nacht frosten.

Parfait mind. 10 Min vor dem Servieren aus der Form stürzen und antauen lassen und dann einfach genießen.




1 Kommentar:

  1. Da haben sich deine Gäste sicherlich gefreut. Schade, dass man Lebensmittel noch nicht beamen kann... ;-)

    Hast du deinen 25. Geburstag *zwinker* auch schön gefeiert?

    Allerliebste Grüße von
    deiner Buchschwester

    AntwortenLöschen

Ich will hier mitschnacken ....