Dienstag, 27. August 2013

[TAG] Entweder/ Oder

Ich habe bei Frau Herzgedanke einen wunderbaren Tag entdeckt und fühle mich einfach angesprochen und tagge hiermit alle, die mitmachen wollen:

Schmales Buch oder fetter Wälzer?!
Sowohl als auch. Wenn die Story gut ist, kann es ruhig ein Wälzer sein, wenn ich mich aber mehr oder weniger durch die Handlung "quälen" muss, dann bin ich froh, wenn der Autor sich kurz gehalten hat.

Gebraucht oder neu?!
Steht beides in meinem Bücherregal. Aber bei gebrauchten Büchern bin ich schon pingelig: keine rund gelesener Buchrücken, keine Buchknicke, Leserillen, Flecken ...

Historisch oder Fantasy?!
Fantasy ist so gar nicht meins. Ein historisches Buch ("Das Haus in der Löwengasse" von Petra Schier") liegt noch auf meinem SuB und wird das erste Historische für mich sein, ob das Genre dann was für mich ist, wird sich zeigen ....

Hardcover oder Taschenbuch?!
Zum Lesen find ich Taschenbücher definitiv handlicher, aber im Regal sieht ein Hardcover einfach schöner aus!

Lustig oder traurig?!
Lustig. Die traurigen Schmöker kann ich an einer Hand ablesen und enden mir meisten zu sehr in "Liebe und Herzschmerz".

Sommer- oder Winterleser?!
Ich lese IMMER. Aber im Sommer macht mich die Sonne auf der Liege meistens so müde, dass ich einschlafe. Im Herbst/ Winter kann ich viel besser lesen, vor allem Krimis & Thriller, die mir bei strahlendem Sonnenschein nicht so viel Spaß machen.
 
Klassiker oder Mainstream?!
Definitiv Mainstream. Ich musste in der Schule ein paar Klassiker und echt üble Schinken lesen (ich sag nur Max Frisch "Der Mensch erscheint im Holozän"; und  ich gehöre noch zu einer Schulgeneration, wo man nichtmal eben eine Kurzzusammenfassung ergoogeln konnte, da gings noch klassisch in die Bibliothek, ach ja, damals war ja auch viel mehr Lametta ...), die mir den Spaß an irgendwelchen klassischen Musthaves verdorben haben.

Ratgeber oder Romane?!
Romane.

Krimi oder Psychothriller?!
Das ist schwierig. Ich mag ja beides, obwohl ich oft schon die Erfahrung gemacht habe, dass ein richtig guter Krimi, am besten von einem deutschen Autor/in ohne viel Blut und anderen Grausamkeiten, dafür mit viel Spannung, Handlung und guten Charakteren viel besser auskommen kann. 

E-Book oder Printausgabe?!
Printausgabe!! Ich kann der E-Book-Sache nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Und dazukommt, dass ich hinterher nichts in Regal stellen kann, sondern nur digital archiviere. Gar nicht meins!

Sammeln oder ausmisten?!
Sammeln. Bücher die ich abgebrochen habe oder mir so gar nicht gefallen habe, müssen die Villa relativ zügig wieder verlassen, alle anderen haben hier ein gemütliches Zuhause.

Internet oder stationärer Buchhandel?!
Internet. Was aber daran liegt, dass es hier in unmittelbarer Nähe keinen Buchhandel mehr gibt, dabei würde ich mir so sehr eine kleine, schnuckelige Buchhandlung wünschen, wo ein alter, schrulliger Buchhändler mit kleiner Lesebrille auf der Nase und kariertem Hemd mich begrüsst, meinen Lesegeschmack kennt und schon aufgeregt auf mich zuläuft, wenn ich seinen Laden betrete um mir zu sagen "Ich hab was Neues für Sie."

Backlist oder Novitäten?!
Beides.

Beststeller oder Ladenhüter?!
Beides.

Koch- oder Backbuch?!
Definitiv Backbuch! Kochbüchern kann ich wenig abgewinnen, weil ich auch weiß, dass es hinterher bei mir eh nicht so auf dem Teller aussehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich will hier mitschnacken ....