Donnerstag, 17. Januar 2013

Lisa Jackson ~ Pain [Band 1]

Kurzbeschreibung

›Für deine Sünden sollst du büßen!‹ – diese beängstigende Nachricht erwartet die Radiopsychologin Samantha Leeds auf ihrem Anrufbeantworter. Es wird nicht die letzte Warnung bleiben. Schon bald wird außerdem klar, dass zwischen den Drohungen, die die Psychologin erhält, und der unheimlichen Mordserie, die New Orleans erschüttert, eine Verbindung besteht. Kann Samantha dem finsteren Racheengel entkommen, der ihre dunkelsten Geheimnisse zu kennen scheint? Schutz bietet ihr ein ebenso attraktiver wie mysteriöser Nachbar. Doch darf sie ihm wirklich trauen?


Meine Meinung

Mensch, was für ein genialer Plot, den Lisa Jackson irgendwie nicht wirklich gut zu nutzen wusste. Ich habe mich ein wenig an meine Schulzeit zurückerinnert gefühlt, in der manche Lehrer mir nach Rückgabe der Klausur die "Gabe-des-geschickten-Drumherum-Schreibens" bestätigt haben, ohne dass ich eine wirkliche Planung vom Thema hatte.

Mit der Hauptprotagonistin Dr. Sam hat Lisa Jackson eine interessante Frau geschaffen, die gleichzeitig perfekt in die Opfer-Rolle gepresst wurde, aber schnell ihren Ritter auf einem kaputten Schiff gefunden hat.

Diese Liebelei [Wer sagt bitte beim ersten Kennenlernen "Liebling"?!] fing für meinen Geschmack etwas zu schnell, quasi aus dem Nichts an und war mir für einen Thriller auch einen dicken Hauch zu kitschig.

Bis zu dem Moment - ungefähr ab der Mitte des Buches - als ich den zweiten Teil bestellt habe, war ich übrigens der Meinung, dass Dr. Sam die Hauptprotagonstin in der kompletten New Orleans-Reihe ist. Pustekuchen. Detective Rick Bentz und Kollege Reuben Montoya haben die Hauptrollen gepachtet, ungewöhnlich, wo sie doch in diesem Teil die kleinsten Rollen abbekommen haben.

Trotz meiner Kritik hat mich der schnörkellose, schnelle Schreibstil gefesselt, sodass ich auch auf Spannung, Thrill und einen besseren Plot [erstmal!] verzichten konnte. Ich hoffe einfach, dass Lisa Jackson sich mit "Pain" warmgeschrieben hat und im Folgeband richtig Gas gibt.

(von 5)

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Buchschwester!

    "Bitter sollst du büßen" ist eigentlich kein neues Lisa Jackson-Buch, sondern aus dem Jahre 2006. Habs vor einigen Jahren gelesen und kann mich nicht mehr genau daran erinnern...

    Ich seh gerade, dass du "Das Tal" liest und "Final Cut" (liegt noch auf meinem SuB) hörst - ganz viel Spaß damit!

    Allerliebste Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich will hier mitschnacken ....