Dienstag, 21. August 2012

Gefüllte Scones-Schnecken

Endlich komme ich - trotz Urlaub - mal dazu wieder "süßes Hüftgold" zu posten. Letztes Wochenende hatte meine Mutter "hohen Besuch" und wollte was feines für den Kaffeetisch, also bin ich in das Herzstück der Villa verschwunden und habe die größte Sauerei in der Geschichte der Villa Kunterbunt fabriziert.
 Aber es hat sich gelohnt ...

Das braucht ihr für 16 Scones~Schnecken [ergibt ein Backblech]
  • 800 g Mehl [und noch etwas mehr]
  • 100 g Zucker + 4 El
  • 1 1/2 P. Backpulver
  • Tl Salz
  • 350 g kalte Butter + 50 g
  • 2 Eier
  • 350 ml Buttermilch
  • 5 El Vanillezucker
  • 1 großes Glas Kirschen
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 200 g Kirschkonfitüre
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • Puderzucker zum Bestäuben & zum binden der Füllung

Los gehts: 800 g Mehl, 100 g Zucker, Backpulver, Tl Salz und 350 g Butter in einer Schüssel mit den Händen feinkrümmelig vermischen.


Eier in einer Schüssel mit der Buttermilch und 3 El Vanillezucker verrühren. Zum Mehl-Butter-Mischung geben und mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Min zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 15 Min kühl stellen.

Scones~Füllung basteln: Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 6 El Saft mit Puddingpulver verrühren. Rest Saft und 2 El Zucker & 2 El Vanillezucker aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca. 1 Min köcheln. Kirschen und Konfitüre untermischen und abkühlen lassen.

[Klugscheißer-Modus an: An dieser Stelle war meine Realtität im Topf anders als die im Rezept, denn der Inhalt im Topf war noch viel zu dünn. Mh. Also hab ich zwei, drei Esslöffel Flüssigkeit rausgelöffelt, mit Puderzucker gut verrührt, zurück in den Topf und nochmal aufkochen lassen. Klugscheißer-Modus aus.]

Backblech mit Backpapier auslegen. Teig nochmal kurz durchkneten.

[Klugscheißer-Modus an: Was nicht im Rezept stand: Der Teig klebt wie Hulle. Also direkt Mehl in Reichweite haben und nicht nur die Arbeitsfläche großzügig einmehlen, sondern auch den Teig vor dem ausrollen. Am besten auch das Nudelholz, die Hände ... mehlt einfach ALLES ein. Klugscheißer-Modus aus.]

Teig zu einem Rechteck [ca. 45 x 70 cm]  ausrollen. 

[Klugscheißer-Modus an: Das funktioniert nicht!! Ich habe den Teig geteilt und zwei Rechtecke ausgerollt, funktioniert viel besser und der recht dünne Teig reisst nicht so schnell ... Klugscheißer-Modus aus.]

Kompott auf dem Teig verteilen - großzügigen Rand lassen!  - und Marzipan [vorher in 16 dünne Streifen schneiden] auf dem Kompott verteilen. Teig von der Längstseite her aufrollen und in 16 Schnecken schneiden. Mit kleinem Abstand und der Schnittstelle nach oben auf das Blech legen. Im Ofen bei ca. 180° C ca. 30 Minuten backen.
Die zwei rechten Reihen sehen viel besser aus - die Übung ...
50 g Butter schmelzen. Die Schnecken mit Butter bepinseln und weitere 10 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist.
Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Mein Fazit: Göttlich. Echt. Ich kannte Scones vorher gar nicht, aber die konnten wirklich was ... ich würde sie allerdings eher in einer kühleren Jahreszeit backen, wegen dem Marzipan und so find ich sie geschmacklich nicht so sommertauglich ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich will hier mitschnacken ....